Menu
Rezepte / Snacks und Süßes

Zwetschken-Birnenmus

Zwetschken Pflaumen Birnen Mus TCM Rezept Fünf Element Küche Herbst

Momentan könnte ich mich in Zwetschken eingraben. Sie tonisieren unser Yin und sind genau deshalb jetzt so wertvoll, weil im Herbst die Trockenheit vorherrscht. Wind, trockene Raumluft (weil die Heizung wieder eingeschalten wird), und – so zumindest bei mir, viel zu viel Zeit vorm PC haben mein Yin diese Woche ordentlich strapaziert. Mit dem Zwetschken-Birnenmus kann ich meine Speicher wieder auffüllen und es schmeckt auch noch gut 😉

Birnen Zwetschken Pflaumen mus 5 Elemente Küch TCM Ernährungsberatung 1020 Wien

Holz Element TCM ErnährungsberatungHolz:
Zwetschken/Pflaumen ich hatte 2 Hände voll, man kann aber auch mehr oder weniger nehmen

Feuer Element TCM 5 Element RezeptFeuer:
1 großzügige Prise Orangenschale

Erde Element TCM RezeptErde:
3 Birnen
1 Tonkabohne
1 Zimtstange

Metall Element TCM RezeptMetall:

2 Kardamomkapseln

Wasser Element TCM RezeptWasser:
1 Prise Salz

Zwetschken/Pflaumen und Birnen entkernen und klein schneiden. In einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Dann die Tonkabohne (alternativ kann man auch Vanille verwenden), Zimtstange, Kardamomkapseln, Orangenschalten und Salz hinzugeben und auf mittlerer Stufe das Obst weichkochen lassen. Wenn die Zwetschken und Birnen weich sind, die Tonkabohne, die Zimtstange und die Kardamomkapseln wieder rausnehmen und pürieren. Fertig ist eurer Herbstliches Obstmus 🍂🍁🍂

Wenn es jemanden zu wenig süß ist, kann man mit Honig oder Agavendicksaft noch ein bisschen nachsüßen.

Birnen Zwetschken Pflaumen Mus TCM Rezept Ernährungsberatung 1020 Wien