Menu
Mittag-/Abendessen / Rezepte

Schwedische Kartoffeln

Und an machen Tagen, darf es auch einfach nur mal #soulfooddeluxe sein.

So wie heute, das Ursprungsrezept sind Schwedische Kartoffeln die ich als TCM Rezept modifiziert habe.

Aus Sicht der TCM tonisieren Kartoffeln unser Milz-, Magen Qi & Magen YIN, genau richtig wenn man unter Milz Qi Mangel leidet. Sie leiten Nässe und Hitze aus daher können sie uns bei Gastritis und Magenübersäuerung aber auch Augenentzündungen unterstützen. Auch wenn man unter Rheuma, Arthritis oder Bluthochdruck leidet, können sie uns positiv unterstützen.

Holz Element TCM Ernährungsberatung Holz:
Dinkelsemmelwürfel
Sauerrahm
Creme fraiche

Feuer Element TCM 5 Element Rezept Feuer:
1 TL Bockshornkleesamenpulver

Erde Element TCM Rezept Erde:
1 kg Kartoffeln
Butter
400ml Gemüsekraftbrühe

Metall Element TCM Rezept Metall:
2 EL Schnittlauch
Pfeffer
Thymian

Wasser Element TCM Rezept Wasser: Salz
Geselchtes (Rauchfleisch)

1kg Bio-Kartoffeln gut waschen und einschneiden. In etwa so, wie der Abstand bei einem Eierschneider ist – aber eben nicht durchschneiden.
1 Becher Sauerrahm und 1 Becher Kräuter Creme Fraiche in ca. 400 ml Gemüsekraftbrühe einrühren. 2 EL Schnittlauch, 1TL Bockshornkleesamen, eine Prise Peffer und Salz hinzugeben und kräftig umrühren.
Die Sauce gibt man nun in eine Auflaufform und die Kartoffeln kommen nun mit der eingeschnittenen Seite nach oben auch in die Form (Kartoffeln nebeneinander rein geben). Die Kartoffeln sollten ca. zur Hälfte – 2/3 mit der Sauce bedeckt sein. Das ganze kommt nun in den Ofen bei 200 Grad.
In der Zwischenzeit habe ich Geselchtes (Rauchfleisch) klein würfelig geschnitten, das waren 2 Scheiben je 0,5cm dick ergab bei mir in etwa 3 Esslöffel.
In einer Pfanne macht man nun Butter warm und fügt ca. 5 EL Dinkelsemmelwürfel, das Geselchte und 1 TL geschnittenen Thymian hinzu und brät das ganz an.
Wenn die Kartoffeln 45min im Ofen waren, gibt man die Speck/Semmelwürfelmischung über die Kartoffeln. Das Ganze kommt dann nochmal in den Ofen bis die Kartoffeln weich sind, ca. 30min.

Dazu passt ein Rote Rüben Salat oder ein grüner Salat.

Guten Appetit!

 

 

 

 

 

 

TCM Newsletter Anmeldung

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.