Menu
Frühstück / Rezepte / TCM Blog

Hafermilch

Hafer Hafermilch traditionelle chinesische Medizin TCM Pflanzenmilch

Schon seit längerem mache ich meine Hafermilch selber und ich liebe es zu experimentieren und Neues auszuprobieren.

Mein momentaner Favorit für Porridge ist die Hafermilch mit Vanille, Rosinen und ein bisschen Salz.

Hafermilch TCM Pflanzendrink

 

Aus Sicht der TCM wirkt Hafer:

🌾 Qi & YANG der Milz, Lunge & Niere tonisierend

🌾 stärkt das Abwehr Qi
🌾 löst Nässe auf
🌾 stärkt die Nierenenergie

🌾 fördert die Konzentration

Was heißt das für uns westlich gesehen?

Hafer unterstützt uns bei:

🌾 Immunschwäche
🌾 Kalte Füße & Hände
🌾 allg. Erschöpfung
🌾 Verdauungsschwäche
🌾 erhöhter Cholesterinspiegel
🌾 Müdigkeit,
🌾 Antriebslosigkeit,
🌾 Energiemangel
🌾 Durchfall

Achtung – Kindern sollte man Abends keinen Hafer mehr geben, den das Sprichwort „den Sticht der Hafer“ kommt nicht von irgendwo her 😉 🙃

Hafermilch kann man mit dem Mixer machen oder ich mache meine Hafermilch mit dem Kochmixer von And Soy (Gesundes & Schnelles Kochen – AND SOY) das geht super schnell & easy. Solltest du auch überlegen dir so ein tolles Gerät zuzulegen dann darf ich dir verraten, dass du mit dem Code „SilkeTCM“ ein Suppenkochbuch gratis dazu bekommst. Darin findest du viele Suppenrezepte die du mit dem Kochmixer nachkochen kannst.