Menu
TCM Blog

Element Wasser

Element Wasser Niere Blase TCM Rezepte Ernährungsberatung

Seit dem 16. November befinden wir uns lt. der traditionellen chinesischen Medizin im Winter. Wir lassen das Metall Element ziehen und befinden uns im Wasser Element. Die Organe Niere und Blase gehören zum Winter und auf diese Organe sollten wir besonders gut achtgeben.

Nicht nur von außen müssen wir Niere/Blase warmhalten, nein auch von Innen und es wird euch wenig überraschen, wenn ich euch sage, dass wir das am besten mit warmen gekochten Speisen machen 😉. Gerichte aus dem Backofen, mit Rotwein kochen oder lange gekochte Eintöpfe bringen viel Wärme in uns.

Rückzug und Ruhe stehen nun auch im Vordergrund und genau dafür sollten wie die Adventzeit nutzen. Immer wieder höre ich, dass es oft so stressig ist im Advent – eine Einladung da, ein Treffen dort, schnell nur noch ein Ding besorgen und nur noch … Heuer wird es aus den Gegebenheiten vielleicht wieder ruhiger, bei jedem. Und vielleicht tut es dem ein oder anderen gut, nichts zu tun.

Ich finde, dass Rituale sehr gut beim „nichts tun“ helfen. Bei uns werden in der Adventszeit jeden Abend die Kerzen am Adventkranz angezündet und wir lesen eine Weihnachtsgeschichte vor. Darauf freue mich wieder sehr denn auch schon in meiner Kindheit haben wir das so gemacht und das ist mehr sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Ich wünsche euch eine ruhige Adventzeit!