Menu
Frühstück / Rezepte / TCM Blog

Turbo Booster Tee für kalte Tage

Ingwer Nelke Sternanis Pfeffer Tee TCM Erkältung Ernährungsberatung

Verkühlt? Grippig?
Jeder von euch hat sicher schon mal Ingwertee probiert.

Ingwer unterstützt die Energie von Lunge und Dickdarm, er vertreibt Wind & Kälte in und stoppt Husten. Vor allem bei Erkältungen wird er ganz besonders gerne getrunken. Ingwer wirkt wärmend & trocknend und trotzdem sollte er nicht bei jeder Art von Verkühlung/Erkältung getrunken werden (mehr dazu weiter unten). Wie schon erwähnt, wärmt Ingwer und somit soll Ingwertee getrunken werden, wenn man zb. merkt, dass man krank wird, wenn man zu lange im Freien war und wir fröstelnd nach Hause kommen und wenn wir kalte Füße haben. Wenn wir bereits eine Erkältung mit feuchten Auswurf oder eine Grippe mit Schüttelfrost haben kann er uns auch super unterstützen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wenn man sehr verschleimt ist, empfehle ich dir den Ingwer „kalt“ zuzubereiten. Dafür überbrüht oder kocht man ihn nicht, sondern legt in einfach in kaltes Wasser ein. Die ätherischen Öle lösen sich so raus und wandeln den Schleim ohne uns auszutrocknen um. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auf keinen Fall soll der Ingwertee getrunken werden, wenn wir bereits Fieber haben – denn Ingwer wärmt und das macht dann zu viel Hitze in uns. Auch bei Heiserkeit und Trocken Husten soll man auf Ingwertee verzichten, denn, wenn man Heiser ist, sind das erste Anzeichen von Trockenheit und da Ingwer auch trocknend wirkt, wäre das kontraproduktiv. OK?! 😊

Für den Tee schneidest du ca. 3-4 dünne Scheiben frischen Ingwer und gibt’s ihn in eine Tasse, mit heißem Wasser übergießen und 5-10 Minuten ziehen lassen und ev. mit Honig süßen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wenn mir so richtig, richtig kalt ist, mache ich mir einen „Turbo Booster“ – dazu nehme ich 3-4 dünne Scheiben Ingwer, 3 Nelken, 1 Sternanis, 5 Pfefferkörner und ein paar Basilikumblätter in einen Topf, Wasser drauf und ca. 20min kochen lassen, abseihen und ev. mit Honig süßen.

Aber Achtung, diese Mischung ist nichts für dich, wenn in deinem Körper schon zu viel Hitze vorhanden ist oder bei Fieber!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀