Menu
TCM Blog

TCM Lexikon – Was ist YIN ?

Das Yin Yang Zeichen kennt jeder, aber welche Bedeutung haben eigentlich Yin und Yang ?

Yin und Yang sind Jahrhunderte alte Begriffe aus der chinesischen Philosophie, zwei entgegengesetzte Kräfte, die miteinander im Einklang stehen.

Heute schauen wir uns mal das Yin genauer an.

Jedes Lebewesen trägt immer beides – Yin und Yang – in sich. Dabei haben Frauen tendenziell mehr Yin Anteil und Männer mehr Yang Anteile in sich. Yin (der schwarze Bereich) ist weiblich und verkörpert das Dunkle, die Nacht, die Stille, das Weiche. Yin speichert und nimmt an.

Alle Organe werden Yin oder Yang zugeordnet, die Organe Niere, Leber, Herz, Milz und Lunge zählen zu den Yin Organen.

Wenn unser Yin im Einklang ist

– dann haben wir einen erholsamen Schlaf 💤
– wir sind geduldig mit uns und unserem Umfeld 😇
– wir können gut Abschalten 🙏
– wir haben starke Nerven 💪🏼
– und wir tragen eine gute Portion Ausgeglichenheit in uns 🧘🏼‍♀️

Da viele von uns einen sehr hektischen Lebensstil führen und ein Termin den nächsten jagt ist es wichtig, dass wir gut auf unser Yin achtgeben und regelmäßig Yin Pflege betreiben.

Hier einige Yin Tonics als Beispiel:

– Lege regelmäßige Pausen ein und sei es nur eine Tasse Tee die du dir bewusst zubereitest 🍵

– Verplane nicht die ganze Woche sondern lass dir bewusst frei Abende zum „nichts tun“ 🛀🏼

– Gehe früh ins Bett und versuche gegen 22 Uhr einzuschlafen 🛌🏻

– Entziehe dich den vielen medialen Reizen, die Tag täglich auf uns einprasseln und gönne dir an ein-zwei Abenden eine Pause davon 📕

– Reduziere deine Erwartungen 💭

– Yinige Lebensmitteln haben eine erfrischende bis kühlende Wirkung auf unseren Körper sowie eine yinige Kochmethode (dünsten, dampfgaren, blanchieren, mit Wasser kochen) stärkt unser Yin 🍲

– Kleine Samen und deren Öle wie zb. Sesam oder Sonnenblumen nähren unser Yin 🌻

– Kompott und Kompottsaft sehr ist SEHR Yin aufbauend 🍐

Wir können unser Yin auch mit YinYoga stärken und ich freue mich SEHR, dass ich heute sogar eine Yin Yoga Übung von der lieben Andrea einer fantastischen Kundalini Yoga Lehrerin für euch zum Mitgeben habe! Wer mehr von Andrea und ihren Kursen wissen möchte kann sich gerne auf ihrer Homepage umsehen https://bodyspirit-yoga-und-mehr.webnode.at/ 

Sende euch yinige Grüße!

close

TCM Newsletter Anmeldung

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.