Menu
Frühstück / Rezepte

Sommer Porridge

Sommer Porridge TCM Rezept TCM Ernährungsberatung Reisflocken Erdbeeren

Sommer Porridge

Dass das warme Frühstück in der TCM einen großen Stellenwert hat, muss nicht mehr erwähnt werden, aber das es nicht nur aus Haferflocken-Porridge bestehen muss kann gar nicht oft genug gesagt werden 😉

Wir frühstücken (nahezu) täglich warm und dabei versuche ich immer wieder Abwechslung in unseren Speiseplan zu bringen.

Heute zb. gab es Reisflocken, diese stärken das Milz Qi und den Magen und eignen sich gerade in der warmen Jahreszeit besser als Haferflocken, da Haferflocken sehr wärmend wirken und Reisflocken neutral sind. Dazu gab es süßes Erdbeermus.

So, kann man super in den Tag starten 🙂

 

Und hier kommt das Rezept dazu:

Holz Element TCM Holz
Erdbeeren (2 Hände voll oder mehr 😉 )

Feuer Element TCM 5 Element Rezept Feuer
1 Prise geriebene Zitronenschale (Pulver)

Erde Element TCM RezeptErde
½ fein geriebene Tonkabohne (alternativ kann auch Vanille verwendet werden)

Metall Element TCM RezeptMetall
1 Tasse Reisflocken
1 Tasse Reismilch (oder Getreidemilch)
Pfefferminze

Wasser Element TCM RezeptWaser
Prise Salz
2 Tassen Wasser

Ganz schnell und easy – alles in einen Topf geben: Reiseflocken, Salz, Zitronenschale und Tonkabohne dann mit 1 Tasse Reisemilch und 2 Tassen Wasser aufkochen und auf kleiner Flamme weichkochen lassen und am Schluss den Herd abdrehen, Deckel drauf  und ein bisschen nachziehen lassen.
In einem anderen Topf die klein geschnittenen Erdbeeren geben und mit ein wenig Wasser die Erdbeeren weich dünsten.
Wenn alles fertig ist in kleine Schalen die Reisflocken geben, Erdbeermus darüber gießen und wenn man möchte noch ein paar Blätter Pfefferminze dazu geben. Wenn etwas übrig bleibt eignet sich das Sommer Porridge auch super zum Mitnehmen und für den Gusto zwischendurch.