Menu
TCM Blog

Mitte stärken bei Kindern

Viele Süßigkeiten, Eis, Eiswürferl, Pommes im Schwimmbad, die Heurigen Jause an einem lauen Sommerabend, das alles gehört zum Sommer dazu. Eh klar 😉. Aber alles mit Maß und Ziel, denn genau das sind Dinge die unsere Mitte schwächen.

Laut der TCM sind wir seit dem 16. August im Herbst angelangt und das merkt man schon ein bisschen. Die Abende sind oft schon kühl, die ersten Blätter beginnen sich schon zu färben und gedanklich bereitet man sich auch schon auf den Herbst vor.
Jetzt ist es wichtig, dass wir uns und unsere Kinder stärken. Damit wir gesund durch den Herbst/Winter kommen und wir Husten und Schnupfennasen den Kampf ansagen.

🌍 Da gibt’s es das Erde Kind, der Stubenhocker. Welches gerne zu Hause ist und sich wohl fühlt wenn immer alles so ist wie es ist. Am liebsten immer das gleiche Spiel, das gleiche Buch, die gleiche Routine. So wie er/sie es gewohnt ist und am liebsten keine Veränderung hat.
👨‍👩‍👧‍👦💛🎨📙

⚙️ Das Metall Kind, das Wesen, das mit seiner blassen Haut fast zerbrechlich und feenhaft wirkt, für das Ordnung, Kontrolle und selbst Disziplin ganz hoch im Kurs steht.
👮👻🚨🧽

🌊 Das wissbegierige Wasser Kind, das erst dann zum Fragen aufhört, wenn seine Fragen so beantworten worden sind, bis es die Antwort auch wirklich gut verstanden hat. Das Ruhe und Rückzug braucht um wieder Kraft zu tanken für sein neues Projekt.
📚📒🤓🕵️‍♂️

🌱Oder das Holz Kind. Der Baumkraxler, der immer Raus in die Natur muß, bei jedem Wetter. Die, die einem Abenteuer nach dem nächsten hinterher jagen. Sie sind nicht zu bremsen und scheinen endlos lange Energiereserven in sich zu haben.
🤸🧗‍♂️🎿⛹️‍♀️

🔥Und zuletzt noch das Feuer Kind. Deren Zauber und Magie wir nicht entkommen können. Die uns mit ihren Worten in andere Welten reisen lässen und mit ihrerer Offenheit und ihrer liebwürdigen Art uns in ihre magischen Welten eintauchen lassen. Die immer viele Menschen um sich brauchen um nicht alleine in vorborgene Dinosaurier Welten oder Einhorn Reiche reisen müssen.
💫🦕🧚‍♂️🧙‍♂️

Und egal ob Erde- oder Feuer-Kind (oder ein bisschen von jedem), alle haben ihre Themen. Während die einen immer wieder Ohrenentzündungen haben, kämpfen die anderen mit Husten oder immer wiederkehrenden Schnupfennasen. Umso wichtiger ist es, nun die Mitte und das WEI Qi zu stärken 💪

Und wie machen wir das am Besten?

Mit gekochten, regionalen Speisen. Mit einem warmen Frühstück, mit einem gekochten Mittagessen, mit einer wärmenden Suppe.
Jeder von uns braucht etwas anderes, nicht für jeden passt das Porridge in der Früh, weil man keinen „Brei“ runter bekommt. Andere wiederum mögen nichts pikantes zum Frühstück usw. Und so verschieden wie wir sind, sind auch unsere Kinder.

Wenn du Unterstützung benötigst was für dich und deine Familie gut ist, wenn dein Kind immer wieder mit den gleichen Themen kämpft kann ich euch gerne mit einer TCM Ernährungsberatung unterstützend zur Seite stehen!

Ich freue mich auf euch 💛