Menu
Mittag-/Abendessen / Rezepte

Apfel – Thymian Risotto

TCM Rezept Apfel Thymian Risotto Traditionelle chinesische Medizin Ernährungsberatung

Apfel – Thymian Risotto

Bei uns wars gestern kalt und windig und daher haben wir gleich mal ein wärmendes Apfel-Thymian Risotto geschmaust. Das stärkt unser WEI-QI (unsere Abwehrenergie) damit uns Wind und Kälte nichts anhaben können.

Nach den 5 Elementen ganz einfach nachgekocht:

Holz: 2 säuerliche Äpfel

 Feuer: 4-5 Zweige frischer Thymian

Erde: 1l Gemüsekraftbrühe, 2 EL Butter, 1 Schuss Weißwein, Bergkäse

Metall: 1 Zwiebel, 1 – 1 1/2 Tassen Risotto Reis, Pfeffer, Muskatnuss

Wasser: Salz

Die Äpfel in kleine Würfel scheiden, Zwiebel schneiden, bei den Thymianzweigen die Blätter abzupfen.
In einen Topf 1 EL Butter erhitzen, Zwiebel und Thymian darin andünsten und auch die würfelig geschnittenen Äpfel dazugeben und für 2 Minuten mitdünsten. Dann den Reis dazugeben und auch ein wenig mitdünsten und mit Weißwein (oder Gemüsekraftbrühe) ablöschen. Dann auf kleiner Flamme immer wieder mit Gemüsekraftbrühe aufgießen, sodass der Reis mit den Äpfeln immer mit Flüssigkeit bedeckt ist bis der Reis bissfest ist.

In der Zwischenzeit Bergkäse (oder Parmesan) je nach Käseliebe, in kleine Würferl schneiden und wenn das Risotto fertig ist einen Teil der Käsewürferl, 1 EL Butter, Muskatnuss, Peffer und Salz ins Risotto einrühren und noch ca. 10min nachziehen lassen.
Beim Anrichten noch ein paar Käsewürferl aufs Risotto draufgeben – Fertig!

Wirkung aus Sicht der TCM:
Thymian
hilft uns Wind-Kälte zu eliminieren und er tonisiert unser WEI-QI – er unterstützt unseren Körper bei Grippe und sonstigen Erkältungserscheinungen und auch bei Husten, Bronchitis, Asthma oder Kälteaversion.
Äpfel stärken unser Yin bei Hustenreiz, Trockheit in den Atemwegen oder bei Erkältungen mit Fieber. Auch die Äpfel tonisieren unser WEI-Qi, das Lungen- und Milz-Qi. Sie sind auch gute Helferleins bei sämtlichen Magen/Darm “Geschichten” wie Durchfall, Darminfekte oder Verstopfung.
Beim Risotto Reis freut sich unser Milz- Magen- und Lungen-Qi weil es uns stärkt, genauso wie unser Nieren Yang!

TCM Newsletter Anmeldung

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.